BioSysNet Mitarbeiterseminar

2. Dezember 2016 am IZB in Großhadern

Das Biomedizinische Centrum ist ONLINE

Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie die neue Homepage des Biomedizinischen Centrums. Sie finden dort Informationenen zu den Wissenschaftlern, die dort tätig sind, sowie zu den interessanten Forschungsbereichen, die dort bearbeitet werden. Viel Spaß beim Surfen!

Sie finden die Seite unter folgendem Link:

 http://www.bmc.med.lmu.de

 

6th Munich Biomarker Conference

29./30. November 2016                                                       Ramada Hotel & Conference Center Munich Messe

Am 29. und 30. November 2016 nahmen 230 Experten aus ganz Europa an den 6. Münchner Biomarkertagen in München teil. Die internationale Konferenz zum Thema personalisierte Medizin wurde von der BioM organisiert, der Netzwerkorganisation der bayerischen Biotechnologiebranche. Ein spezieller Fokus wurde auf den interdisziplinären Austausch und den Dialog zwischen Forschern, Ärzten und Industrieteilnehmern gelegt. "Wir wollen Kollaborationen fördern um die Translation von Forschungsergebnissen in neue Therapeutika zu beschleunigen", erklärt Horst Domdey, der Geschäftsführer der BioM und Sprecher des Bayerischen Biotechnologie Clusters.

 

Lesen Sie mehr...

 

Careers in Chemie, Pharma, Biotech und Medizin

9. November 2016 an der LMU München

Am 9. November 2016 nahm BioSysNet erneut an der "Careers in Chemie, Pharma, Biotech und Medizin" in München als Aussteller teil. Auf der Veranstaltung wurde über Karrieremöglichkeiten in den Fachbereichen Chemie, Pharma, Biotechnologie und Medizin informiert. Neben BioSysNet waren als Aussteller vor Ort dieses Jahr u.a. Bristol-Myers Squibb, Covance, jobvector, VBio, BioM vertreten. 

 

Weitere Infos finden Sie hier

Lunch Seminar "On Technology Innovation"

19. Juli 2016 im BioSysM Gebäude am Campus Großhadern

Tag der offenen Tür am Biozentrum der LMU

14. Juli 2016

Der Tag der offenen Tür des Biozentrum der LMU gab BioSysNet erneut die Möglichkeit, mit vielen Besuchern und interessierten Gästen zu sprechen und zahlreiche neue Kontakte zu knüpfen. Wir danken den Organisatoren für die perfekte Vorbereitung und Durchführung. Es war schön, wieder Teil dieser Veranstaltung sein zu dürfen, so hoffen wir auch im nächsten Jahr wieder als Aussteller dabei zu sein. Neben den vielen interessanten Gesprächen bot vor allem auch das gut ausgewählte Vortragsprogramm viele neue Einblicke in die Welt der Biologie.

BioSysNet Mitarbeiterseminar

23.06.2016 in Würzburg

Das Mitarbeiterseminar für die BioSysNet Projektleiter und deren Teams fand diesemal in Würzburg statt. Vielen Dank für die Unterstützung vor Ort an Prof. Cynthia Sharma, Dr. Ana Eulalio und Prof. Jörg Vogel und deren Teams. Das Mitarbeiterseminar bot die Möglichkeit neue Forschungsresultate mit Kollegen zu teilen und zu networken. Im Rahmen der Veranstaltung konnten viele wichtige neue Aspekte und Entwicklungen der Projekte diskutiert werden.

MEDIZIN INNOVATIV - MedTech Summit

15.-16. Juni 2016 in Nürnberg

BioSysNet und BayGene waren vom 15. bis 16. Juni als Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand des Biotech Clusters Bayern auf dem Medizin Technologie Kongress "MedTech Summits 2016" in Nürnberg. Ein großer Focus des MedTech Summits Meetings war dieses Jahr war das Thema Digitalisierung in der Medizin.

BioSysNet auf der Analytica 2016

10.-13. Mai 2016 in der Messe München

Von 10.-13. Mai 2016 war BioSysNet zusammen mit der Bio-M mit einem Gemein-schaftsstand auf der Analytica 2016 vertreten. Die Geschäftsstelle des Forschungs-netzwerks zeigte sich sowohl interessierten Besuchern als auch Fachpublikum von seiner besten Seite und stand für Fragen aller Art zur Verfügung. Weitere Infos finden Sie hier.

Einweihungsfeier BioSys-M

19. April 2016 am Campus Großhadern / Martinsried

Am 19. April wurde endlich der Neubau der BioSys-M mit einer offizielen Eröffnungsfeier eingeweiht. Gäste waren u.a. Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Stefan Müller, und Präsident der LMU, Prof. Dr. rer. pol. Bernd Huber.

 

Prof. Ulrike Gaul der LMU koordinierte das Bauvorhaben. Die Geschäftsstelle für BioSysNet, BayGene, Forplanta und Science meets School, geleitet von Dr. Ulrike Kaltenhauser, freut sich in die neuen Büros im Erdgeschoss einziehen zu können. Prof. Veit Hornung und ein Teil des Lehrstuhls von Prof. Dirk Trauner, Chemische Biologie und Chemische Genetik, sind ebenfalls schon eingezogen. Als vierter Lehrstuhl soll eine Einheit für Computational Biology aufgebaut werden. Außerdem zieht mit Prof. Don Lamb, Biophysikalische Chemie, ein Spezialist für superauflösende Fluoreszenzmikroskopie in den Neubau ein.

 

Der Neubau auf dem HighTech-Campus Großhadern / Martinsried bietet Platz für rund 200 Mitarbeiter. Im BioSys-M konzentriert die LMU ihre systembiologische Forschung und ist Teil des Genzentrum der LMU, dessen Hauptgebäude sich nur 50m entfernt befindet. In dem neuen Gebäude soll vor allem die Kooperation und das fächerübergreifende Zusammenarbeiten im Fokus stehen, welches u.a. durch die vielen Sitzinseln auf jedem Stockwerk sowie die einladende Cafeteria im Erdgeschoss gefördert werden soll. Weitere Informationen zum Neubau finden Sie in unseren Artikeln unter Downloads.

 

6th Conference on Systems Biology of Mammalian Cells  - BioSysNet als Hauptsponsor dabei

6.-8. April 2016 am Klinikum rechts der Isar

BioSysNet ist stolz, die zum 6. mal stattfindende Konferenz System Biology of Mammalian Cells (SBMC) 2016 als einer der Hauptsponsoren unterstützen zu können. Wieder einmal war die Veranstaltung ein voller Erfolg mit mehr als 270 Teilnehmern, 140 Posterpräsentationen und 40 Sprecher, die einmal mehr die SBMC 2016 zu einer der interessantesten und interdisziplinärsten Systembiologieveranstaltungen in Deutschland gemacht haben. 

 

Prof. Dr. Dr. Fabian Theis des Mathematik Zentrums der Technischen Universität Münchens und gefördert als assoziierte Junior Gruppe der BioSysNet sowie des Helmholzcenter for Computational Biology, und Frau Prof. Dr. Ursula Klingmüller des Deutschen Krebsforschungszentrums haben die Konferenz erfolgreich geplant und umgesetzt. Das BioSysNet Forschungsnetzwerk wurde auch vor Ort von unseren Mitgliedern unterstützt, wie z.B. durch Dr. Fabiana Perocchi und PD Dr. Olaf Groß.

 

Auf der SBMC wurde auch das MTZ Award for Medical Systems Biology an Franziska Witzel (Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin), Jörn Schmiedel (Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin) und Stefan Heldt (University of Oxford, Oxford) verliehen.  

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sie hier.

Neue Publikationen in der AG Slany

Die Forschungsgruppe von Prof. Slany kann sich über zwei neue Veröffentlichungen freuen, darunter ein Originalartikel sowie ein Review: 

 

Garcia-Cuellar MP, Büttner C, Bartenhagen C, Dugas C, Slany R.K. (2016) Leukemogenic MLL-ENL fusions induce alternative chromatin states to drive a functionally dichotomous group of target genes. CellReports, http://dx.doi.org/10.1016/j.celrep.2016.03.018

 

Slany R.K. (2016) The molecular mechanics of mixed lineage leukemia, Oncogene, Review, Feb 29. doi: 10.1038/onc.2016.30

 

Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Interview mit Frau Dr. Ulrike Kaltenhauser - Geschäftsführerin von BioSysNet, BayGene, FORPLANTA

Die Geschäftsführerin der Forschungsnetzwerke BioSysNet, BayGene und FORPLANTA spricht in der neuen Ausgabe von "IZB im Dialog" über ihre Karriere, ihre Leidenschaft und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ausgehend von einer vielversprechenden Arbeit in der wissenschaftlichen Forschung zog es Frau Dr. Kaltenhauser später in Richtung Wissenschaftsmanagement. Heute blickt sie auf erfolgreiche Jahre in der Geschäftsleitung von verschiedenen Forschungsnetzwerken zurück. Lesen Sie den gesamten Artikel im Download!

IZB im Dialog_2016_Dr. Kaltenhauser.pdf
Adobe Acrobat Dokument 297.8 KB

Prof. Dr. Eckhard Wolf unter "meistzitierten Köpfen"

Der Tiermediziner und BioSysNet Wissenschaftler Prof. Dr. Eckhard Wolf, der die Reproduktionsforschung an der LMU sowie den Lehrstuhl für Molekulare Tierzucht und Biotechnologie am Genzentrum leitet, wurde als der am häufigsten (2009 bis 2013) zitierte Reproduktionsforscher im deutschsprachigen Raum geehrt.

Dies ist eine merkliche Verbesserung im Vergleich zum letzten Ranking, bei dem Prof. Wolf "nur" den zweiten Platz einnahm. Sein Kollege Dr. Valeri Zakhartchenko aus der gleichen Institution belegt jetzt Platz zwei.

 

Schülertag am LMU Campus Großhadern

Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler freuen sich über den Besuch von 50 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des "Science meets School" Programms

Am 28. Januar 2016 besuchten 50 Schüler/innen des Carl-Spitzweg-Gymnasiums den LMU Campus Großhadern und erhielten dabei Einblick in verschiedene spannende Forschungszweige. Nach einer theoretischen Einführung mit Kurzvorträgen am Vormittag erhielten die Schüler/innen die Möglichkeit, in Kleingruppen verschiedene Forschungsbereiche kennen zu lernen. Dabei wurde ihnen zum Beispiel die Forschung am Elektronenmikroskop, die Arbeit mit dem Modellorganismus Drosophila, das Sequenzieren von DNA mit modernstem Equipment, Massenspektrometrische Untersuchungen von Proteinen sowie Einblicke in das Unternehmen IMGM Laboratories GmbH und damit auch die industrielle Seite der biologischen Forschung näher gebracht. Die Schüler/innen bekamen auch die Möglichkeit den Hightech Campus Großhadern / Martinsried kennen zu lernen und erhielten eine Führung durch das erst im Oktober eingeweihte Biomedizinische Centrum (BMC). 

Neue Publikation in der AG Vogel

Die Arbeitsgruppe von Prof. Jörg Vogel Institut für Molekulare Infektionsbiologie in Würzburg hat kürzlich ihre hervorragenden Forschungsergebnisse in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht. Unter dem Titel "Dual RNA-seq unveils noncoding RNA functions in host-pathogen interactions" wurden Ergebnisse aus einem maßgeblich von BioSysNet mitgeförderten Projekt publiziert. Wir gratulieren der gesamten Arbeitsgruppe zu diesem Erfolg!

m4 Award für BioSysNet Wissenschaftler

1. Dezember 2015

Prof. Karl-Peter Hopfner sowie Prof. Fabian Theis sind mit dem m4 Award 2015 des Bayerischen Wirtschaftsministeriums geehrt worden. Mit dem m4 Award zeichnet das Bayerische Wirtschaftsministerium innovative biomedizinische Forschungsprojekte aus, die das Potenzial zu einer Unternehmensgründung haben. Für die sogenannte "Pre-Seed-Phase" vor der Gründung stellt der Freistaat den Gewinnern rund 500.000 Euro für zwei Jahre zur Verfügung. Seinen Ursprung hat der m4 Award im "Münchner Spitzencluster", einem von Bund und Land gemeinsam im Großraum München finanzierten Programm zur Förderung der "personalisierten Medizin". Bereits bei der Etablierung wurde dieser Wettbewerb mit den Mitteln des Bayerischen Wirtschaftsministerium auf den gesamten Freistaat ausgedehnt. Neben den Gründerteams um Prof. Hopfner und Prof. Theis haben drei weitere Gruppen in diesem Jahr den m4 Award erhalten. Wir gratulieren allen Preisträgern zu diesem Erfolg!

Neue Publikation in der AG Hopfner

Die Arbeitsgruppe von Prof. Karl-Peter Hopfner hat erneut spannende Forschungsergebnisse vorzuweisen. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit hat Charlotte Lässig hervorragende Leistungen erbracht und die Bedeutung der RIG-I ATPase in der Erkennung viraler RNA gezeigt sowie den Zusammenhang zur Autoimmunerkrankung Singleton-Merten-Syndrom hergestellt. Ihre Arbeiten wurden Ende November 2015 in eLife publiziert. Wir gratulieren Frau Lässig sowie der gesamten Arbeitsgruppe!

5th Biomarker Conference

1./2. Dezember 2015                                                                   im RAMADA Hotel & Conference Center Messe München

BioSysNet war mit einem Stand an dem interdisziplinären Programm des Europäischen Netzwerktreffens für Personalisierte Medizin beteiligt. Die interdisziplinäre Konferenz war für alle Teilnehmer ein voller Erfolg! Weitere Infos zum Programm, Präsentationen, Fotos und Impressionen von der Veranstaltung finden Sie hier

Eröffnung Biomedizinisches Centrum (BMC) der LMU 

am 26. Oktober 2015

Der HighTechCampus der LMU in Großhadern/ Martinsried ist um einen wichtigen Meilenstein erweitert worden mit der Eröffnung am 26.10.15 des neuen Biomedizinische Centrum (BMC) durch Ministerpräsidenten Horst Seehofer. Das BMC versteht sich als Zentrum für angewandte Zellforschung.

Im neuen BMC kommen große Lehrstühle und Institute vorklinischer, klinisch-theoretischer und klinischer Fächer zusammen: Lehrstühle der Biochemie, Molekularbiologie, Physiologie und Zellbiologie sowie das Institut für Immunologie, das Walter-Brendel-Zentrum für Experimentelle Medizin und das Institut für Klinische Neuroimmunologie. BMC-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen Fragen der Epigenetik, den Schutz der Erbinformation vor Schädigung, die Dynamik zellulärer Strukturen sowie Zelldifferenzierung während der Entwicklung von Organismen, und dynamische Vorgänge bei der Verschaltung von Nervenzellen. Solche eher grundlagenorientierten Fragestellungen ergänzt eine Reihe von angewandten Themen: Neurodegeneration, Neurogenese und Neuronale Regeneration, BMC-Forscher analysieren zudem das Zusammenspiel von Zellen in der Immunabwehr und verschiedene Aspekte kardiovaskulärer Physiologie wie die Neubildung von Blutgefäßen.



Das BMC schafft zudem die besten räumlichen Voraussetzungen, um moderne Lehrkonzepte für den vorklinischen Abschnitt des Medizinstudiums umzusetzen. Das Haus bietet nicht nur 27 Seminarräume unterschiedlicher Größe, zahlreiche aufwendig ausgestattete Praktikumsräume und eine Bibliothek, sondern auch den mit 950 Plätzen größten Hörsaal der LMU. Ein zweiter Hörsaal fasst 300 Zuhörer. In der Regel rund 1200, in Spitzenzeiten bis zu 2000 Studierende werden hier in den biomedizinischen Grundlagen ausgebildet. Auf mehr als 18.000 Quadratmetern Nutzfläche bietet das BMC exzellente Bedingungen für biomedizinische Grundlagenforschung und Lehre.

 

 

Mehr Informationen finden Sie hier...

Akademische Gedenkstunde zu Ehren der verfolgten jüdischen Kinderärzte

Am 9. November 2015 um 14 Uhr fand im Dr. von Haunerschen Kinderspital die akademische Gedenkstunde zu Ehren der verfolgten jüdischen Kinderärzte statt.

Careers in Chemie, Pharma, Biotech and Medicine

29. Oktober 2015

Am 29. Oktober 2015 nahm BioSysNet an der diesjährigen "Careers in Chemie, Pharma, Biotech und Medizin" in München als Aussteller teil. Ziel der Veranstaltung war es, über Karrieremöglichkeiten in den Fachbereichen Chemie, Pharma, Biotechnologie und Medizin zu informieren. Als Aussteller vor Ort waren dieses Jahr Bristol-Myers Squibb, Miltenyi Biotec, jobvector, MSD SHARP AND DOHME, MARVECS, Sandoz, Convance Clinical and Periaproval sowie McKinsey im Rahmen eines Get togethers. 

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.careers-in-cpbm.de/

Informationsveranstaltung für Lehrkräfte

Am 12. Oktober 2015 in den Räumen des Instituts für Biochemie im Emil-Fischer Zentrum in Erlangen

Wann:   12. Oktober 2015
Beginn: 17:00 Uhr
Wo:        Institut für Biochemie
               Emil-Fischer Zentrum
               Fahrstraße 17
               91054 Erlangen

Mit dieser Veranstaltung möchten wir die Lehrkräfte für Biologie und Chemie aus dem Großraum Erlangen über das dort neu gestartete Kooperationsprojekt Science meets School informieren. Lehrkräfte, Vertreter der Schulen, Elternbeiräte sowie auch interessierte Schüler sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Im Rahmen der Veranstaltung stellen sich einige der beteiligten Wissenschaftler mit Beiträgen sowie die Initiatoren des Projektes in Erlangen vor. 

 

Ablauf: 

17:00-17:10    Begrüßung durch das Netzwerk und VBIO

17:10-17:30    "Wie ist das Programm Sciene meets School aufgebaut, und was

wünschen sich die Lehrkräfte von uns"

Dr. Ulrike Kaltenhauser

17:30-17:50    "Warum Geschwindigkeitsbeschränkungen auch in der Biologie Sinn

machen"

Prof. Robert Slany 

17:50-18:10    "Melanomforschung, von der Grundlagenforschung bis zur

Anwendung"

Prof. Anja Bosserhoff

18:10-18:30    "Nutzung der induzierten pluripotenten Stammzellen für die Unter-

suchung der Neurodegeneration beim Menschen"

Dr. Iryna Prots

18:30-18:50     Fragen & Diskussion mit dem Publikum

Ab 18:50          Get together mit den Wissenschaftlern

 

 

Programm, Anfahrt und Anmeldung zu der Veranstaltung in Erlangen
rz Flyer SMS_Info 12.10_ger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 891.8 KB

Newsletter - Research for Rare

Forschung für seltene Erkrankungen

Hier finden Sie den aktuellen Newsletter von Prof. Christoph Klein, Sprecher der Forschungsverbünde für seltene Erkrankungen und Leiter des Assozierten Seniorprojekts von BioSysNet am Dr. von Haunersches Kinderspital des Universitätsklinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Newletter Research for Rare 1
Newsletter No 1 der Forschungsverbünde f
Adobe Acrobat Dokument 701.3 KB

Pressemeldung im Münchner Merkur

Vom 22. September 2015 

Am 22. September 2015 erschien zum Thema "Schule und Bildung" im Münchner Merkur ein Bericht über das Kooperationskonzept Science meets School.

Klausurtagung in Wildbad Kreuth

20./21. Juli 2015

Die Mitglieder von BioSysNet trafen sich vom 20. - 21. Juli 2015 zu ihrer internen Klausurtagung in Wildbadkreuth, um Kooperationen zu pflegen oder neu zu knüpfen und um sich über die Forschungsinhalte der Netzwerkpartner auszutauschen. Im Rahmen von 19 spannenden Vorträgen und vielen informativen Postern stellten die Projektmitarbeiter des Netzwerks wichtige Etappen ihrer wissenschaftlichen Arbeit vor.

Vortragsprogramm der Klausurtagung der Mitarbeiter von BioSysNet
Program Meeting Wildbad Kreuth 2015_CG.p
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Dr. Fabiana Perocchi erhält den                           Vallee Young Investigator Award 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Juniorgruppenleiterin Dr. Fabiana Perocchi sowie zwei weitere Preisträger wurden kürzlich mit dem Vallee Young Investigator Award 2015 der Vallee Foundation ausgezeichnet. Dieser Nachwuchspreis ehrt die herausragenden Leistungen und die vielversprechende zukünftige Entwicklung ihrer Forschungstätigkeit und wird mit einem Preisgeld von 250.000€ dotiert, welches direkt in ihr Forschungsprojekt fließt. Wir gratulieren Fabiana Perocchi ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Vallee Foundation.

Tag der offenen Tür am Biozentrum der LMU München

9. Juli 2015

Biosysnet präsentierte sich am 9. Juli 2015 im Rahmen des Tages der offenen Tür im Biozentrum, so konnte die interessierte Öffentlichkeit über die Projekte des Förderprogramms infomiert werden. Gleichzeitig war es möglich viele Lehrer über das im Rahmen des Netzwerks gestartete Programm "Science meets School" zu informieren und für diesees Programm wieder neue Schulen zu gewinnen. Ein Tag der für das Netzwerk viele neue Kontakte gebracht hat.

Faszination Pflanze am 17. Mai 2015

Botanisches Institut der LMU München am Botanischen Garten

Am Fascination of Plants Day, dem 17. Mai 2015, veranstalteten die Münchner Universitäten LMU und TU in Kooperation mit dem Helmholtz Zentrum, sowie den Forschungsnetzwerken BioSysNet und FORPLANTA eine Vortragsreihe rund um das Thema Faszination Pflanze. Die Vorträge wurden begleitet durch eine Ausstellung, die verschiedene Aspekte aus der pflanzlichen Forschung näher beleuchtete. Die interessierten Besucher konnte dabei durch kleine Experimente zum Mitmachen selbst aktiv werden, z.B. bei der Isolation von DNA oder beim Mikroskopieren.

Programm 17.05.2015
Faszination Pflanze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Wichtigster deutscher Nachwuchspreis geht an fünf Forscherinnen und fünf Forscher - wir freuen uns über den Erfolg von Dr. Cynthia Sharma

Heinz Maier-Leibnitz-Preis 2015

Dr. Cynthia Sharma, die als Projektleiterin eines der Forschungsprojekte des Bayerischen Forschungsnetzwerks für Molekulare Biosysteme an der Universität Würzburg bearbeitet, ist eine der diesjährigen Trägerinnen des wichtigsten Preises für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland.

Der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingesetzte Auswahlausschuss bestimmte jetzt in Bonn fünf junge Wissenschaftlerinnen und fünf junge Wissenschaftler für die Heinz Maier-Leibnitz-Preise 2015. Sie erhalten die mit je 20 000 Euro dotierte Auszeichnung am 5. Mai in Berlin.

Science meets School -                               Wissenschaft und Schule im Dialog

Infoveranstaltung am 24. März 2015

Das Kooperationskonzept Science meets School, welches die Forschungsnetzwerke BioSysNet, BayGene und FORPLANTA in Zusammenarbeit mit der BioM ins Leben gerufen haben, kann auf eine gelungene Infoveranstaltung am Dienstag, den 24.03.2015 in den Räumen der Staatssammlung Zoologie in der Münchhausenstraße 21 zurückblicken. Mit großem Interesse verfolgten die fast 40 Besucher die Vorstellung des Konzeptes, welches durch einen Vortrag von Prof. Ladurner abgerundet wurde. Es entstand eine interessante und facettenreiche Diskussion zwischen Lehrern und Wissenschaftlern mit Aussicht auf eine zukünftige Zusammenarbeit.  Nach einer beeindruckenden Führung durch die Staatssammlung Zoologie ließen die Besucher und Wissenschaftler den Abend bei einem intensiven Get together mit Bier und Wein ausklingen. 

Forum Life Science 2015

Am 11./12 März 2015 an der TU München - Garching

Neueste Erkenntnisse und Entwicklungen in den Life Sciences sowie ihre Umsetzung in innovative Technologien und neuartige Produkte in Bereichen wie Pharma, Ernährung und  Biotechnologie standen im Mittelpunkt des 9. Internationalen Kongresses „Forum Life Science" am 11./12. März 2015 an der TU München in Garching. Auch BioSysNet zeigte bei dieser Veranstaltung Präsenz, gemeinsam mit den erfolgreich aus dem Forschungsnetzwerk heraus gegründeten Firmen 2bind und siTools. 

4. BioSysNet Mitarbeiterseminar

Die BioSysNet Mitglieder treffen sich am 30.1.2015 in Großhadern